In Entscheidungs- und Entwicklungsprozessen geht es häufig darum das scheinbar unauflösbare Knäuel aus verschiedenen, sich zum Teil scheinbar widersprechenden Themen, Interessen und Bedürfnisse zu entwirren, zu strukturieren und neue Perspektiven zu entwickeln. Ich berate und begleite Menschen in diesen Klärungsprozessen und unterstütze sie, ihre Perspektive zu verändern und Lösungen zu finden.

Meine Arbeitsweise ist wertschätzend, analytisch, systemisch und humorvoll. Folgende Prinzipien und Haltungen sind für mich darüber hinaus handlungsleitend:

  • Zu Beginn eines Prozesses wird gemeinsam eine klare Zielsetzung erarbeitet, die wir verfolgen. Ich arbeite transparent und nachvollziehbar.
  • Meine Klienten sind und bleiben die inhaltlichen Experten für ihre Situationen und Interessen. Sie bestimmen den Inhalt und arbeiten selbstbestimmt an ihren Lösungen. Als Mediatorin und Coach übernehme ich die Verantwortung für die Struktur und den kommunikativen Prozess.
  • Das Gebot der Neutralität gilt für mich sowohl in der Arbeit mit Privatpersonen als auch in der Arbeit mit Unternehmen und Organisationen sowie deren Mitarbeitern.
  • Sowohl im Coaching und in der Beratung als auch in der Mediation fokussieren wir uns auf zukünftige Lösungen und auf vorhandene Stärken und Potenziale.
  • Ich habe meine Qualifikation durch Studiengänge und Ausbildungen an Hochschulen und hochschulnahen Instituten erworben. Ich bin nach den Richtlinien des DBVC zertifiziert und orientiere mich an dem Ethik-Kodex des DBVC. Regelmäßig nehme ich an Fortbildungen und Supervisionen teil und bilde mich weiter um die Qualität meiner Arbeit zu gewährleisten.